zurück
  Endlich! Excel-to-XML-Konverter

Hilferuf vieler IT-Fachleute wurde erhört

Man mag es kaum glauben. In Zeiten von Content Management und Cross Media Production wimmeln die diversen Programmierer-Newsgroups nur so von Anfragen nach einem Tool, das Excel-Dateien in XML umwandelt. Jetzt gibt es eine Lösung. Das Nürnberger Unternehmen GSDC GmbH hat einen automatischen Excel-to-XML-Konverter entwickelt.

Nürnberg, 20.09.2000 - Gerade die scheinbar so unspektakulären, kleinen Dinge sind oft genug entscheidend. „Excel nach XML“ – das wirkt auf den ersten Blick banal. Doch zusammen mit Word ist Excel immer noch eine der meistbenutzten Applikationen für Produktion und auch Haltung von Daten. Sollten auf diese Weise produzierte Inhalte fürs Internet und/oder für moderne Datenbanken aufbereitet werden, klaffte im Fall ‚Excel’ bislang eine Lücke zwischen Format der Applikation und XML, die in kosten-, zeit- und fehlerintensiver Handarbeit gefüllt werden musste.

GSDC löst genau diese Problematik mit seinem XMLMaker, einer vollautomatischen Anwendung, die vom durchschnittlichen Desktop-User problemlos bedient werden kann. Das Front-End ist unscheinbar aber effektiv. Der Nutzer erhält einen zusätzlichen Menüpunkt in seinem Excel, mit dem er die Eingabedaten einzeln und insgesamt auf Konsistenz prüfen und anschließend deren Konvertierung in XML steuern kann.

Realisiert ist die Software in Visual Basic. Letzteres hat speziell in diesem Kontext gegenüber anderen Sprachen wie PERL den entscheidenden Vorteil, dass es eng mit Microsoft-Office verzahnt ist. Das Problem der Anpassung an die proprietären Strukturen der Software aus dem Hause Gates entfällt damit.

XML ist ja bekanntlich nicht XML. Mittlerweile existieren diverse Spezifikationen für spezielle Zwecke. Auch dieser Faktor wurde bei der Entwicklung des XMLMaker berücksichtigt: Diverse XML-Standards können parametriert werden, ohne das Programm zu ändern. So besteht unter anderem die Möglichkeit, das für die industrielle Katalogproduktion entwickelte BMEcat-XML zu bedienen.

Der XMLMaker ist direkt bei GSDC erhältlich. Ab Mitte Oktober kann er auch via Internet geordert werden. Download unter www.gsdc.de, E-Mail-Support auf Wunsch.

GS ... what?

GSDC ist Global Solutions for Documentation and Catalogs. Seit 1997 wurde auf Basis von XML die automatisierte Produktion von Online-Katalogen perfektioniert. Herausgekommen ist ein Modulsystem, das die komplette Bandbreite des

e-Business abdeckt: Von der Datenkonvertierung über einen jederzeit aktualisierbaren Katalog, der an jedes Design anpassbar ist, bis hin zur Anbindung des Katalogs an Warenwirtschaftssysteme werden alle Features geboten.

GSDC-Kunden waren und sind beispielsweise NEC, Fujitsu, AUDI und Adidas.

 

zurück